(D)ein Traum vom Buch?

Hast du dir auch schon einmal überlegt ein Buch zu schreiben? Dein ganz eigenes Buch?
Blockieren dich die Gedanken daran, weil du glaubst, dass du das sowieso nicht kannst? So viel Text zu schreiben? Und überhaupt etwas Sinnvolles erzählen zu können, das nicht sowieso Hunderte, Tausende, … vor dir bereits veröffentlicht haben?
Oder hast du still und heimlich schon ein Manuskript in deiner Schublade liegen oder eine Word-Datei im Computer gespeichert? Deine Worte, die darauf warten endlich sichtbar gemacht zu werden?


Ein vielfältiges Werkzeug für dein Business!

Ein Buch kann ein vielfältiges Werkzeug für dich sein:
> Du kannst dich als Expert:in positionieren,
> Aufträge darüber erhalten
> und zusätzlich auch noch passives Einkommen darüber generieren.


Mein Angebot für dich: ein kostenloses 20-minütiges Buch-Gespräch
Gemeinsam sprechen wir per Zoom über dein Buch und schauen, ob ich die richtige Grafikdesignerin für dich bin.
Jetzt Termin auswählen!


Einen Verlag suchen oder selbst veröffentlichen?

Natürlich gibt es die Möglichkeit, den Weg über einen Verlag zu gehen. Hierbei hast du bei der Gestaltung jedoch nicht unbedingt viel Mitspracherecht. Außerdem bist du an das Timing vom Verlag gebunden, das bedeutet, dass es bis zur Veröffentlichung einige Zeit dauern kann.

Dein Buch soll in deinem Corporate Design gestaltet sein um einen Wiedererkennungswert für dich als Person und deine Marke zu schaffen? Du möchtest unabhänging agieren und selbst über deine Zeit bestimmen? Hier hast du die Möglichkeit, dein Buch selbst zu veröffentlichen – und dabei kann ich dich mit meiner Erfahrung unterstützen.

Möchtest du ein Buch veröffentlichen um es als reines Marketing-Instrument zu nutzen? Dann könnte es Sinn machen, wenn du dein Werk von einer Druckerei in einer bestimmten Auflage selbst produzieren lässt. Hier gibt es eine deutlich größere Auswahl was das Papier betrifft und du kannst spezielle Veredelungstechniken nutzen – wie beispielsweise Lacke, nicht nur ganzflächig aufgetragen sondern auch partiell, oder Heißprägefolien (inzwischen auch im Digitaldruck möglich!).

Wenn dein Buch auch in Buchhandlungen und über Amazon erhältlich sein soll ohne dass du eine Vorlage vorab produzieren lässt und den Versand selbst übernimmst, könnte ein Print on demand-Dienstleister wie BOD – Books on Demand, tredition, epubli, etc. die richtige Variante für dich sein.
Das heißt, du kannst darüber dein Buch mit einer ISBN selbst veröffentlichen und es wird genau dann gedruckt, wenn jemand dein Buch bestellt. Somit musst du für die Produktion nicht in Vorleistung gehen. Das Buch ist dann auch im VLB = Verzeichnis lieferbarer Bücher gelistet und kann auch von und über Buchhandlungen bestellt werden. Ein ganz wichtiges Argument für Buchhandlungen: Die Remissionsfähigkeit. Das bedeutet, dass das Buch auch wieder zurück gegeben werden kann, was das Risiko für Buchhandlungen deutlich minimiert. Dies ist beispielsweise bei BOD der Fall.

Hinweis für Österreich: Dienstleister wie BOD oder tredition treten auch als Verlag auf (epubli nicht), somit brauchst du beispielsweise kein eigenes Gewerbe, wenn du für dein Buch Dinge nutzt wofür Nutzungsrechte übertragen werden müssen.


Hardcover, Softcover oder eBook?

Hältst du lieber ein gedrucktes Buch in der Hand für das du nicht extra noch ein Ausgabegerät benötigst? Oder bist du lieber flexibel und hast auf digitalem Weg gleich (d)eine ganze Bibliothek dabei?

Was auch immer dir besser gefällt: Bei deiner Veröffentlichung muss es nicht entweder oder sein! Gerade wenn du über einen Print on demand-Dienstleister gehst, kannst du die verschiedenen Optionen nutzen und deine Kund:innen selbst entscheiden lassen, welche Variante sie kaufen möchte.


Mein Angebot für dich: ein kostenloses 20-minütiges Buch-Gespräch
Gemeinsam sprechen wir per Zoom über dein Buch und schauen, ob ich die richtige Grafikdesignerin für dich bin.
Jetzt Termin auswählen!



Mein Angebot für dich: ein kostenloses 20-minütiges Buch-Gespräch
Gemeinsam sprechen wir per Zoom über dein Buch und schauen, ob ich die richtige Grafikdesignerin für dich bin.
Jetzt Termin auswählen!